Energieprojekte

Aus dem WNV heraus haben sich inzwischen 2 Unternehmen gegründet um durch regenerative Energieerzeugung die Energiewende in der Nordeifel mit praktischer Unternehmung voran zu bringen:

  1. 1989 – Gründung der WNG (Windenergie Nordeifel GmbH)
  2. 2008 – Gründung der NEN (Neue Energie Nordeifel GmbH)

An beiden Gesellschaften sind engagierte Bürger beteiligt, wobei bisher jeder mit machen konnte der an unserer Unternehmung Interesse hatte.
Die WNG hat 2014 ihre 3 Windkraftanlagen (WKA), älterer bauart, zugunsten dem Repowering, d.h. für den Bau von neuen und effizienteren WKA, abgebaut. Da die WNG auf absehbare Zeit keine neuen Anlagen bauen kann, werden hier auch keine Bürger als neue GesellschafterInnen aufgenommen.
Die NEN hätte derzeit noch genügend Potenzial um weitere Projekte zu initiieren, doch ist es seit dem Gesetz zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG), in der Fassung von  2014, für Bürgerenergieprojekte praktisch kaum möglich neue, wirtschaftlich tragbare, Projekte umzusetzen. Aus diesem Grund nimmt die NEN seit 2014 ebenfalls keine neuen GesellschafterInnen auf. Weitere Informationen zur NEN oder WNG erhalten Sie über die oben unter 1. und 2. angegebenen Links.