Stand 15.07.2022 hat der WNV mit der Aktion „Balkonkraftwerke 2022“ bisher 15 Balkonkraftwerke gefördert, wovon die meisten bereits in Betrieb gegangen sind. Bilder von Anlagen die bereits Sonnenstrom produzieren sehen sie in unserer Galerie.
Fast alle geförderten Anlagen haben wir über eine Sammelbestellung gekauft und an die ersten Interessenten, die sich recht frühzeitig auf unseren Aufruf gemeldet hatten, weiter gegeben.
Informationen zu den Balkonkraftwerken, die auch unter vielen anderen Namen bekannt sind (Steckersolargeräte, Plug-In-PV-Anlage, ….) , gibt es im World Wide Web zuhauf. Hier finden Sie auf der Investigativseite „Volksverpetzer“ eine recht übersichtliche Seite mit Erläuterungen zu „In 5 Schritten zum Balkonsolar – so wischen Sie Putin eins aus“.
Wir regen alle Interessenten an, die bei unserer Sammelbestellung nicht mehr zum Zug kommen, selber für Familie, Freunde, Nachbarn oder Bekannte Sammelbestellungen zu initiieren. Nach unserer Erfahrung lassen sich hierbei Preisvorteile von mehreren hundert Euro pro Anlage erzielen, sodass am Ende eine 600 Watt Gesamtanlage bereits ab ca. 700.- Euro in Betrieb genommen werden kann (je nach Befestigung können noch einmal bis zu 200.- Euro zu Buche schlagen, wobei die günstigsten Befestigungen , z.B. für Gartenlauben, bereits ab 25.- Euro Komplettpreis zu haben sind).